6. Februar 2019 - Auf den richtigen Bug kommt es an!12:58. 400S 035:13.900W

Niki.schmidt.warc
Thu 7 Feb 2019 03:32
Kurz vor Wachtübergabe an Mike zittert und vibriert die ganze Aranui und zwar mehrmals innerhalb von ein paar Minuten. Das sind die Tücken von wenig Wind, viele kleine Kabbelwellen und einem Kurs vor dem Wind. Man weiss dann fast nicht mehr was machen, weil einerseits schmerzt es mit jedem Schlagen und Vibrieren - das geht vom Masttop bis runter in den Kiel und vom Bug bis ans Heck, unvorstellbar auf dem See und anderseits will man ja bei 11 Knoten nicht die Segel streichen.
Als letzte Notlösung gehen wir auf den anderen Bug. Mike kommt rauf und erledigt den Gennackerbaum auf dem Vorschiff. Dann halse ich. Und siehe da, die Aranui läuft wie auf Schienen auf dem neuen Kurs, und dann noch direkt auf Salvador zu. Manchmal einfach unverständlich, warum sowas möglich ist. Es handelt sich dann um irgendwelche kleine Kreuzseen, welche man kaum sieht, nachts sowieso nicht, und welche auf dem einen Bug einen riesen Einfluss haben und auf dem anderen eben nicht. Ich habe mich heute wirklich gefragt, 'was mache ich hier falsch', konnte aber dann beruhigt sagen, dass auch andere Boote die gleich Erfahrung gemacht haben und nur durch Zufall, wie wir auch, wieder auf einen besseren Kurs kamen.
Karen backt heute mit Mike zusammen ein Brot, ein Richtiges und ein richtiges Glutenfreies.... Da muss noch etwas geübt werden. In beiden hat es kein Salz und das richtige geht nicht auf, weil nur 50% der Hefe drin war....
Wir kommen den ganzen Tag gut vorwärts mit einigermassen gutem Wind. Vermutlich werden wir übermorgen früh in Salvador ankommen. Ich habe gerade gehört, dass es mit dem Zoll etwas schwierig werden wird. Einklarieren ja, kein Problem, aber dann ist der Zoll und die Immigration in Salvador vom 24. Februar - 7. März geschlossen!!!!! Man stelle sich das mal vor - alles wegen dem Carneval! Wir werden bis nach Capadelo segeln und dann zurückfahren nach Receife für den Carneval.
Gestern und heute habe ich endlich mal meine Photos und Videos sortiert und eine Photo- und Videoshow zusammengestellt (unerklärlicherweise fehlen ein paar Länder). Es sind 600 Slides und Videos, ca. 70 Minuten, aber keine Angst, es muss sie niemand an einem Stück anschauen : - ) !
Zum Nachtessen nehme ich ein Stück Filet aus dem Gefrierer. Nach dem Auftauen, kurz Anbraten, dann eine Sauce mit Martini, Apfelschnitzen, Ingwer, Pfeffer, Salz, etwas Wein, Paprika und wenig Curry und etwas Knorr Bratensauce abschmecken. Es ist ein Festschmaus, muss ich selber sagen. Und von Mike bekomme ich ein riesen Kompliment, das sei unglaublich gut... 'welche BBQ Sauce ich da genommen hätte'... Tja, die liebe USA lässt grüssen!
Wir sind noch 190 Meilen von Salvador entfernt. Das Problem wird sein, dass wir nachts ankommen, die letzten 50 Meilen vor Salvador also im Dunkeln machen werden. Wir wissen noch wie das mit Fischerbooten und Netzen so aussieht....
Ich wünsche eine gute Nacht!